You are here

Lesenswertes

Eine Metapher natürlich. Die Gamma-Wellen in unserem Gehirn werden als die „bindende Frequenz“ bezeichnet. Diese Wellen sind die schnellstmöglichen Aktivitäten in unserem Gehirn,  die bei der Synchronisation und der Verbindung voneinander getrennter Gehirnareale auftreten.

Als ScrumMaster verstehe ich mich gerne als eine Gamma-Welle :) Ich möchte Euch diese Vorstellung schenken, weil daraus viele ScrumMaster-Verantwortlichkeiten intuitiv abgeleitet werden können. Hier einige mögliche Ausprägungen:

Hier sind einige Antworten. Wie lautet die entsprechende Frage?

„Sagt nichts über den Aufwand oder die technische Lösung aus.“

„Die Unterhaltung über deren Anzahl schärft die Produkt-Sicht des Entwicklungsteams und das Verständnis dafür, was der ProductOwner mit der User Story meint.“

Scrum einzuführen, könnte sich wie eine Evolution durch Revolution anfühlen. Das kann Ängste auslösen, die nur mit Mut überwunden werden können.

Das System wackelt - Meetings, Verantwortlichkeiten, Hintergründe, Status – all das wird bei Scrum womöglich neu gestaltet und der Eindruck, dass die Kontrolle verloren geht, ist allgegenwertig.

Mut, es auszuhalten.

Mut, es anzusprechen.

Mut, sich Rat zu holen.